FANDOM

Yuri (百合 - "Lilie") Ist ein Hauptcharakter in Doki-Doki Literature Club und außerdem einer der drei Charaktere, für welche man Gedichte schreiben kann. Im zweiten Akt ist sie zudem auch Vize-Präsidentin im Literaturclub. Sie tritt im ersten, zweiten und vierten Akt des Spiels auf und ist eine sogenannte Yandere-Persönlichkeit. Nachdem sie sich gegen Ende des zweiten Aktes mit einem Messer das Leben nimmt, löscht Monika ihre Charakterdaten.

Aussehen Bearbeiten

Yuri ist eine große, kurvenreiche junge Frau. Sie wirkt wesentlich erwachsender als die anderen Charaktere. Sie hat dunkelviolette, lange, glatte Haare welche sie mit Ausnahme von zwei Strähnen, welche mit Klammern fixiert sind, offen trägt. Ihre Augen sind ebenso violett, wenn auch etwas heller als ihre Haare.

Sie trägt eine typische Schuluniform, bestehend aus einem grauen Blazer, welcher über ein weißes Shirt und einen braunen Pullover gezogen ist. Um den Kragen ihres Shirts trägt sie eine rote Schleife. Dazu trägt sie einen kurzen, blauen Rock. Außerdem gehören weiße Strümpfe und weiße Schuhe mit blauen Spitzen zu ihrem Outfit.

In ihrem Freizeitoutfit, welches sie in der Yuri-Route des 1. Aktes trägt, trägt sie einen beigefarbenen Pullover mit Kragen sowie eine schwarze Leggings.

Persönlichkeit Bearbeiten

Yuri tritt im 1. Akt als schüchterne, ordentliche, eher Stille und nachdenkliche Persönlichkeit auf. Sie ist dem Literaturclub wegen ihrer Liebe zu Fantasy und Horrorromanen beigetreten. Yuri interessiert sich sehr für Messer. Laut Monika bringt sie jeden Tag ein anderes mit zur Schule, so als hätte sie eine Sammlung. Sie ist erst distanziert, wird allerdings offener sollte man Zeit mit ihr verbringen. Sie liebt Horrorromane. Mit dem Protagonisten liest sie ein Buch, welches den Titel "Portrait of Markov" trägt.

Mit Natsuki gerät sie öfters aneinander, da sie sich für Natsuki's niedlichen Schreibstil nicht wirklich begeistern kann und auch Mangas als Literatur nicht wertschätzt. Das Yuri die Dinge, die sie zu Natsuki sagt gar nicht so meint (Oder aber Natsuki sie einfach falsch versteht.) wird im 2. Akt deutlich, als Yuri sichtbare Reue zeigt und am nächsten Tag verunsichert gegenüber Natsuki auftritt.

Im 2. Akt des Spiels verändert sich ihre Persönlichkeit. Sie scheint jede Sekunde der Clubzeit mit dem Protagonisten verbringen zu wollen und wirkt enttäuscht, wenn Monika dies verhindern möchte. Sie entwickelt zunehmend eine sogenannte Yandere Persönlichkeit. Nach Tag 2 beginnt sie seltsam zu handeln und zunehmend die Kontrolle über ihre Handlungen und Worte zu verlieren. Sie kann mit ihren Gefühlen für den Protagonisten nicht umgehen und sie ebenso wenig beschreiben. Ihre Besessenheit für den Protagonisten wird auch dadurch deutlich, dass sie sich mit einem Stift welchen sie vom Protagonisten gestohlen hat selbst befriedigt und ein unleserliches Gedicht für den Protagonisten mit Blut und ihrem "Geruch" beschmiert. Sie deutet des öfteren an, dass es ihr egal wäre, wenn Monika oder Natsuki Selbstmord begehen würden. In der Aufgabenverteilung im 2. Akt fragt sie Natsuki sogar, ob sie jemals daran gedacht hätte, sich selbst umzubringen.

Ihre Besessenheit für den Protagonisten findet am Ende vom 2. Akt ihren Höhepunkt, als sie dem Protagonisten ihre Liebe gesteht und sich - unabhängig von der Antwort - vor dessen Augen das Leben nimmt.

Yuri ritzt sich im 2. Akt. Ob sie dies im 1. Akt ebenfalls tut, ist nicht bekannt. Laut Monika ist es bei Yuri eine Art Ritual geworden. Außerdem scheint sie eine Misanthropin zu sein, da sie nicht besonderst viel Kontakt mit den anderen Mitgliedern pflegt (Mit Ausnahme vom Protagonisten.) und im 2. Akt alle Menschen als "Schrecklich und Wertlos" bezeichnet.

Poem-Game. Bearbeiten

Yuri chibi

Yuri's Chibi im Poem-Minigame

Yuri bevorzugt folgene Wörter im Poem-Minispiel. Bitte beachtet, dass manche diese Wörter erst im 2. Akt des Spieles zu Yuri gehören:

Afterimage, Agnozing, Ambient, Analysis, Atone, Aura, Breathe, Broken, Cage, Captive, Contamination, Covet, Crimson, Destiny, Desire, Determination, Disarray, Disoriented, Disaster, Despise, Disown, Effulgent, Entropy, Essence, Eternity, Explode, Existence, Extreme, Fester, Fickle, Flee, Frightening, Graveyard, Heavensent, Horror, Imagination, Incapable, Incongruent, Inferno, Insight, Judgement, Lust, Meager, Melancholy, Misery, Philosophy, Pleasure, Portrait, Raindrops, Sensation, Starscape, Suicide, Tenacious, Time, Unending, Universe, Uncontrollable, Uncanny, Unrestrained, Unstable, Vertigo, Vibrant, Wrath.

Jumpscares Bearbeiten

Yuri hat im 2. Akt bei weitem die meisten regulären Jumpscares und Scares, da man im 2. Akt mit ihr die meisten Dialoge hat. Es folgt eine Auswahl erwähnenswerter Jumpscares.

  • Dragonsprite

    Yuri's Drachensprite im 2. Akt

    Tag 2, Dialog. "Drachensprite"

Am zweiten Tag, während man Yuri sein Gedicht gezeigt hat, verzerrt sich ihr Sprite für den Bruchteil einer Sekunde, begleitet von einem verzerrtem Ton. Dieser Jumpscare hat Ähnlichkeiten mit jenem von Monika im 3. Akt, wenn man das Spiel streamt oder aber aufnimmt.

  • Gespräch über Natsuki/Monika
    Nobody

    Yuri im 2. Akt bei dem Gespräch über Monika bzw. Natsuki.

Yuri wird nach der Besprechung bezüglich des Festivals im 2. Akt über Natsuki, bzw. Monika lästern und behaupten, dass sie niemand vermissen würde. Am Ende wird Yuri's Auge anfangen zu bluten.

  • Selbstmord

Am Ende vom 2. Akt wird Yuri dem Protagonisten ihre Liebe gestehen, während eine verzerrte Version von My Confession spielt. Schließlich wird sich Yuri, unabhängig von den Taten des Spielers, mit einem Messer zweimal in den Bauch und einmal in die Brust stechen und sich so selbst das Leben nehmen. Begleitet wird das ganze von verzerrter Musik

  • Poem-Minigame Chibi

Bei jedem Wort im Poem-Minispiel welches Yuri gewidmet ist besteht eine Chance, dass eine entstellte Version von Yuri's Chibi erscheint.

Trivia Bearbeiten

  • Yuri ist einer von zwei Charakteren, welche Selbstmord begehen. Der andere ist Sayori. Im Gegensatz zu Sayori scheint Yuri's Selbstmord allerdings eher spontan zu sein.
    Yurighost

    Yuri's Sprite im "Ghostmenü"

  • Yuri ist der größte Charakter in Doki-Doki Literature Club.
  • Sie ist 1.65 cm groß.
  • Yuri ist die einzige Yandere Persönlichkeit in Doki-Doki Literature Club. Zwar weist auch Monika Merkmale einer Yandere Persönlichkeit auf, allerdings lässt sie zu, dass der Protagonist ohne sie glücklich wird.
  • Yuri kann als Gegenpart zu Natsuki bezeichnet werden.

- Beide sind nach dem 1. Akt die einzigen Charaktere, welchen man Gedichte widmen kann.

- Yuri ist groß mit deutlichen Kurven, während Natsuki einen eher kindlichen Körperbau hat.

- Yuri liest gerne anspruchsvolle Fantasy und Horror Bücher, während Natsuki sich mit Mangas zufrieden gibt.

- Yuri ist eine Yandere, während Natsuki eine Tsundere ist.

- Yuri's Wörter im Poem-Minispiel sind eher düsterer und seriöser Natur, während Natsuki's Wörter niedlich und freundlich sind.

  • Sie hat die meisten Chibi-Sprites.
  • Yuri hat eine Messersammlung. Laut Monika bringt sie jeden Tag ein anderes mit in die Schule.
  • Yuri ist der einzige Charakter, welcher seine Haare offen trägt.